Johannisblüten-Balsam



Die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) setzt beim Jagen auf den Chamäleon-Trick und baut keine Netze!

Fleissige Biene am Johannistag am Walensee!

Johanniskraut (Hypericum perforatum) Johanniskrautgewächse (Hypericaceae)

Lésura Johannisblüten-Balsam besteht aus einem an der Sonne gereiften Mazerat (Kaltauszug) aus frisch gesammelten Johannisblüten. Bei leichten Verbrennungen (Sonnenbrand), hautschützend und gemütsaufhellend in der kalten Jahreszeit. Johanniskraut ist fotosensibilisierend/lichtempfindlich und sollte nicht bei direkter Sonnenbestrahlung verwendet werdend.


Er hat zwei Inhaltstoffe: Johannisblüten-Mazerat und Bienenwachs!


Die beste Zeit sie zu sammeln, ist um die Sonnenwende herum, und die beste Sammelzeit ist von 0900 - 1200 Uhr, Berücksichtigung der Sommerzeit, bei schönem Wetter. Zu dieser Tageszeit konzentriert sich die ganze Energie in den Blüten und beim Sammeln färben sich die Finger rostrot.


Das Sonnenwendekraut ist eine der bekanntesten Heilpflanzen. Schon Hippokrates kannte seine entzündungshemmende Wirkung. 

Der Stängel des Johanniskrautes ist fest und zweikantig und strebt wie eine Wirbelsäule nach oben zum Licht. Die Seitentriebe strecken sich wie Arme aufwärts. Beides zusammen, der Stängel und die Seitentriebe, ergeben Stabilität und Gleichgewicht wie auf einer Waage und diese ausgeglichene Energie übermittelt uns das Sonnenkraut.

Wenn wir eine Blüte am Morgen zwischen Daumen und Zeigefinger zerreiben, färbt sich das Hautgewebe tiefrot, ja rostrot. Dieser rote Saft ist das Hypericin und einer der wesentlichen färbenden Bestandteile der Johanniskräuter. Hypericin wird als Arzneistoff, hauptsächlich als Antidepressivum verwendet.

Der Johannisblüten-Balsam benutze ich gerne als Gesichtsnachtcreme, auf dem Solarplexus zum Einschlafen oder nach einem sonnigen Tag im Freien. Er ist ohne ätherisches Öl und ist mit seinem Eigenduft parfümiert.


Johanniskraut kann die Wirkung der Antibaby-Pille und anderer Medikamente verringern.

In der gelben Knospe des Johanniskrauts färben sich die Staubgefässe feuerrot, besonders dann, wenn der Mars im Sommer alleine am Nachthimmel steht. Es ist das Heilmittel bei Antriebslosigkeit. Johanniskraut ist Aktivität, Abwehrkraft, Galleprozess, und vermittelt dem Menschen wieder eine Portion cholerisches Temperament. Es ist das Heilmittel für jegliche Verletzung des peripheren Nervensystems*.

Dr. Jürg Reinhard, sanfte Heilpraxis

* Das periphere Nervensystem, kurz PNS, ist der Teil des Nervensystems, der nicht zum Gehirn und zum Rückenmark, dem zentralen Nervensystem (ZNS), gehört. Das PNS liegt außerhalb des Schädels und des Wirbelkanals. Es wird zum größten Teil durch die Hirnnerven und die Spinalnerven gebildet und verbindet das ZNS mit den Effektorganen.  


Lieber Herr Marty
Danke für ihre Mail.

Mit Ihrer Johanniskraut Salbe durfte ich und meine Patientin eine sehr beeindruckende Erfahrung machen.

Sie hatte ein schweres Herz, eine Enge im Herzraum die sich einfach nicht lösen lies obwohl die Erkenntnis um was es sich handelte klar war. Ich strich ihr die Johanniskrautsalbe auf den Brustraum und eine wunderbare liebevolle zarte Kraft löste ihr diese Enge. So liebevoll wirkt Johanniskraut auf feinstofflichen Ebene, wir waren sehr berührt.

Ich danke Ihnen für Ihre sorgsame, liebevolle  Arbeit Herr Marty.

Diese Frau wird sich bei Ihnen melden. Sie selbst ist Ärztin.

Ich bin nun sehr gespannt auch die energetischen Wirkkräfte der anderen Salben zu erfahren.✨

Herzlichst

W.W.