Saint John's wort balsam

Busy bee on the St. John's Day 2016

Saint John's Wort (Hypericum perforatum) Hypericaceae

Lésura Saint John's wort balsam consists of an oil macerate from freshly collected flowers from the Saint John's wort plant. Ideal for light sunburn, skin-protecting and mind-brightening in the cold season. St. John's wort is photosensitizing / photosensitive and should not be used in direct sunlight.

It has two ingredients: a macerate of the flowers of the Saint John's wort plant and organic beeswax!


The best time to gather the Saint John's wort flowers is around the solstice, and the best time to collect them is from 0900 to 1200 a.m., taking into account the summer time, when the weather is fine. At this time of the day all the energy is concentrated in the flowers and when collecting the fingers turn red rust.

The solstice herb is one of the best known medicinal plants. Even Hippocrates knew its anti-inflammatory effect.

The stalk of the St. John's wort is firm and two-edged and strives like a spine up to the light. The side shoots stretch like arms upwards. Both together, the stems and the side shoots give stability and balance just as on a scale and this balanced energy transmits the Saint John's wort to us.

The flowers of the Saint John's wort are right and left-turning, because they bloom to the solstice around midsummer. In the first half of the year, the constructive right-turning/clockwise forces act and after June 21, the degradative, left-turning/anticlockwise forces begin to work.

When we grind a flower in the morning between thumb and forefinger, the skin tissue turns deep red, even red rust - later on you won't get much color. This red juice is the hypericin and one of the essential coloring components of the Saint John's wort herbs. Hypericin is used as a drug, mainly as an antidepressant.

Personally I love to use the the Saint John's balsam as a facial night cream, on the solar plexus to fall asleep or after a sunny day outdoors. It is without essential oil and is perfumed with its own fragrance.

In the yellow bud of the St. John's wort, the stamens turn bright red, especially when Mars is alone in the night sky in the summer. It is the remedy for listlessness. St. John's wort means activity, defensive power, bile process, and provides again a dose of choleric temperament. It is the remedy for any injury to the peripheral nervous system *.

Dr. Jürg Reinhard, sanfte Heilpraxis

* The peripheral nervous system (PNS) is the part of the nervous system that does not belong to the brain and to the spinal cord, the central nervous system (CNS). The PNS is located outside the skull and spinal canal.

Johannisblüten-Balsam

Der exzellente Millésime 2017 ist reif und Sie können Ihren Johannisblüten-Balsam bestellen!

Fleissige Biene am Johannistag 2016 am Walensee!

Johanniskraut (Hypericum perforatum) Johanniskrautgewächse (Hypericaceae)

Lésura Johannisblüten-Balsam besteht aus einem an der Sonne gereiften Mazerat (Kaltauszug) aus frisch gesammelten Johannisblüten. Bei leichten Verbrennungen (Sonnenbrand), hautschützend und gemütsaufhellend in der kalten Jahreszeit. Johanniskraut ist fotosensibilisierend/lichtempfindlich und sollte nicht bei direkter Sonnenbestrahlung verwendet werdend.


Er hat zwei Inhaltstoffe: Johannisblüten-Mazerat und Bienenwachs!


Die beste Zeit sie zu sammeln, ist um die Sonnenwende herum, und die beste Sammelzeit ist von 0900 - 1200 Uhr, Berücksichtigung der Sommerzeit, bei schönem Wetter. Zu dieser Tageszeit konzentriert sich die ganze Energie in den Blüten und beim Sammeln färben sich die Finger rostrot.


Das Sonnenwendekraut ist eine der bekanntesten Heilpflanzen. Schon Hippokrates kannte seine entzündungshemmende Wirkung. 

Der Stängel des Johanniskrautes ist fest und zweikantig und strebt wie eine Wirbelsäule nach oben zum Licht. Die Seitentriebe strecken sich wie Arme aufwärts. Beides zusammen, der Stängel und die Seitentriebe, ergeben Stabilität und Gleichgewicht wie auf einer Waage und diese ausgeglichene Energie übermittelt uns das Sonnenkraut.

Die Johannisblüten sind rechts und linksdrehend, denn sie blühen zur Sonnenwende um Johanni. Im ersten Halbjahr wirken die aufbauenden rechtsdrehenden Kräfte und nach dem 21. Juni beginnen die abbauenden, linksdrehenden Kräfte zu wirken. 

Wenn wir eine Blüte am Morgen zwischen Daumen und Zeigefinger zerrei- ben, färbt sich das Hautgewebe tiefrot, ja rostrot. Dieser rote Saft ist das Hypericin und einer der wesentlichen färbenden Bestandteile der Johannis-kräuter. Hypericin wird als Arzneistoff, hauptsächlich als Antidepressivum verwendet.

Der Johannisblüten-Balsam benutze ich gerne als Gesichtsnachtcreme, auf dem Solarplexus zum Einschlafen oder nach einem sonnigen Tag im Freien. Er ist ohne ätherisches Öl und ist mit seinem Eigenduft parfümiert.

In der gelben Knospe des Johanniskrauts färben sich die Staubgefässe feuerrot, besonders dann, wenn der Mars im Sommer alleine am Nacht-himmel steht. Es ist das Heilmittel bei Antriebslosigkeit. Johanniskraut ist Aktivität, Abwehrkraft, Galleprozess, und vermittelt dem Menschen wieder eine Portion cholerisches Temperament. Es ist das Heilmittel für jegliche Verletzung des peripheren Nervensystems*.

Dr. Jürg Reinhard, sanfte Heilpraxis

* Das periphere Nervensystem, kurz PNS, ist der Teil des Nervensystems, der nicht zum Gehirn und zum Rückenmark, dem zentralen Nervensystem (ZNS), gehört. Das PNS liegt außerhalb des Schädels und des Wirbelkanals. Es wird zum größten Teil durch die Hirnnerven und die Spinalnerven gebildet und verbindet das ZNS mit den Effektorganen.